BfPP auf dem 3. Berliner Kongress für wehrhafte Demokratie

Der 3.Berliner Kongress für wehrhafte Demokratie versteht sich als der Think Tank für die klügsten Köpfe aus Politik, Sicherheitsbehörden, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft rund um das Themenfeld der Öffentlichen Sicherheit.

Der Kongress verbindet Theorie mit der Wirklichkeit und vernetzt Fach- mit Querschnittsthemen, die sich über verschiedene Institutionen und Einsatzgebiete sowie staatliche und föderale Ebenen erstrecken.

Daneben schafft er Raum für offenes und neues Denken, den Erfahrungs- und Gedankenaustausch im Feld der inneren Sicherheit sowie an deren Schnittstelle zur äußeren Sicherheit. Und dies alles mit einem besonderen Blick auf neue technologische Möglichkeiten und (optimierende) disruptive, digitale Ansätze.

Wir, die Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei, arbeiten seit 2018 mit am Berliner Kongress, damit Deutschland und Europa sicherer wird, aber auch, damit der Polizeiflugdienst der Bundesrepublik Deutschland seinen hohen Stellenwert innerhalb der inneren Sicherheit beibehält.

Es war wichtig und auch richtig, dass sich am 22. und 23. November 2021 die ca. 200 Teilnehmer persönlich trafen und austauschen konnten, trotz der epidemischen Lage (Veranstaltung fand unter 2G+ statt).

„Nicht alles und jede Frage lässt sich in Video- oder Telefonkonferenzen klären“, so der Veranstalter und Geschäftsführer Oliver Lorenz zum Auftakt der Veranstaltung.

So konnten die Teilnehmer in den einzelnen Panels nicht nur den jeweiligen Fachleuten zuhören, sondern sich vielmehr durch Fragen und Anregungen direkt einbringen. Aber, und das ist ebenfalls wichtig, die Pausen zwischen den einzelnen Foren nutzen, um in den direkten Dialog zu treten.

Sicherheit muss einen geschützten Raum zum Austausch haben, der Wegweiser ist ein solcher.

Bild BfPP

Bild Simone M. Neumann: Oliver Lorenz – R. Uwe Kraus – Wolfgang Bosbach

Bild Simone M. Neumann

Bild Simone M. Neumann: R. Uwe Kraus – Philipp Amthor

Bild BfPP

Bild BfPP