Der Weg eines Bildes; oder wie kann die BfPP eine Stiftung unterstützen?

Die Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei – BfPP, der Berufsfachverband des Polizeiflugdienstes in Deutschland, setzt sich für die Besatzungsangehörigen der Polizeistaffeln der Länder und des Bundes und deren Angehörigen ein und feierte am 22. Mai 2019 sein 30-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass wurde ein Bild in Auftrag gegeben, welches (fast) sämtliche jemals in der Bundesrepublik Deutschland geflogene Polizeihubschrauber seit 1955 zeigt.

Mit dem Wolfsburger Carsten Knabe konnte man einen Künstler gewinnen, welcher bereits diverse Fliegerhelme gestaltet hat, um die Idee einer Collage von Polizeihubschraubern umzusetzen.

Im Rahmen des Festaktes wurde das Bild den zahlreich Anwesenden vorgestellt und bereits hier gegenüber der Gastrednerin der Stiftung Mayday, Frau Nadia Hatlapa, die Versteigerung zu Gunsten der Stiftung zugesagt.

Wie kann man aber ein Bild im Format 2050mm x 1100mm präsentieren, um einer möglichst großen Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, dieses zu besichtigen und ein Angebot für einen guten Zweck abzugeben?

Hier lag es nah einen Ausstellungsort mit Bezug zur Hubschrauberflieger zu finden – Das Hubschraubermuseum Bückeburg.

Nachdem die Vorgespräche gelaufen waren, konnte das Bild im November vom Ort des Festaktes in der Landvolkshochschule Freckenhorst nach Bückeburg überführt werden, wo es am 22. Dezember durch den Bundesvorsitzenden der BfPP, Carsten Scharfenberg, an den Vorsitzenden des Hubschraubermuseums, Thomas Mallwitz, für die Dauer der Versteigerung offiziell übergeben wurde.

Besonders erfreulich war das Interesse des Internationalen Hubschrauber Ausbildungszentrums der Bundeswehr in Bückeburg sowie der Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen, die, neben zahlreichen anderen Gästen, der Einladung zur Übergabe und Präsentation des Bildes gefolgt waren.
Wir hoffen nun, dass das Bild auf allen Kanälen beworben wird, viele Menschen davon hören, um am Ende der Stiftung Mayday einen Betrag für ihr Engagement zu Verfügung zu stellen und damit Danke zu sagen.

Beitrag aus der der Schaumburg-Lippische Landeszeitung:

Tageszeitung 2016_570800 – Schaumburg Lippische Landeszeitung_03012020_b-hubschrauber-1912

 

Carsten Scharfenberg und Thomas Mallwitz vor der Collage

v.l.n.r.: Carsten Scharfenberg, Stefan Scharfschwerdt – PHuSt ND, Stefan Bruns – Leiter PHuSt ND, Robert Mederacke – Intern. Hubschrauberausbildungszentrum, Thomas Mallwitz, Kerstin Bals, R. Uwe Kraus