Am 26.04.2023 richtete die BfPP den 1.Kongress des Polizeiflugdienstes in der Landvolkshochschule Freckenhorst (LVHS) bei Warendorf im Münsterland aus.
Nachdem die Bundesvorstände der BfPP bereits seit Montag im Rahmen der Bundesdelegiertentagung an der LVHS tagten, konnten am Mittwoch, dem 26. April zahlreiche Gäste begrüßt werden.
Annähernd einhundertfünfzig Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Interessensvertretungen, aber auch aus allen Bereichen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, der Polizeipräsidien und der regionalen und überregionalen Pressen sowie von Luftfahrtverbänden und der Organisationen rund um die Luftfahrt sowie den Teilstreitkräfte und den Kooperationspartnern Deutscher BundeswehrVerband und Vereinigung Cockpit folgten der Einladung des Bundesvorsitzenden der BfPP, Herrn R. Uwe Kraus.
Nachdem die Gäste durch den Bundesvorsitzenden der BfPP und dem Direktor der LVHS, Herrn Michael Gennert, begrüßt wurden, hielt, stellvertretend für den Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Herr Volker Strotmann, Abteilungsleiter Einsatz, die Eröffnungsrede.
Es folgten die Grußworte des Landrates Kreis Warendorf, Herr Dr. Olaf Gericke, sowie via Videobotschaft von Herrn Georg Engelke, Staatssekretär Bundesministerium des Innern und für Heimat.
In Vorbereitung auf den Kongress wurden drei Schwerpunktthemen identifiziert, welche in den aufeinanderfolgenden Fachforen als Impulsgeber verstanden werden sollten.
Mit dem Forum Gesundheitsschutz-Der Mensch als wertvollste Ressource eröffnete der Ehrenvorsitzende der BfPP, Herr Carsten Scharfenberg, den Expertentalk mit seinen Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen.
So konnte unter anderem die Leiterin der Physio- und Ergotherapie Abteilung des Marienhospital Stuttgart, Frau Corinna Körbler, MSc (PT), Herr Dr. med. Stefan Pump, Facharzt für Allgemein-, Arbeits- und Flugmedizin, Frau Dr. med. Claudia Stern, Abteilungsleiterin Klinische Luft- und Raumfahrtmedizin beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie Herr Andreas Hubert, Experte und Sachbuchautor für Beteiligungsrecht und Herr Björn Gollée, Geschäftsführer der Kirchbergklinik Bad Lauterberg ihre Fachexpertise dem interessierten Publikum näher bringen.
Im zweiten Fachforum widmete man sich dem Thema Personalgewinnung–Personalbindung-Personalmotivation.
Eingeleitet wurde dieses mit einem Impulsvortrag von Herrn Johannes H. Mertens, Wirtschafts- und Dialogtrainer.
Moderiert wurde das Forum durch den Bundesvorsitzenden der BfPP, Herrn R. Uwe Kraus. Die Mischung der Gäste brachte nicht nur den angesprochenen Impuls, sondern vielmehr auch den Blick über den Tellerrand.
Für die Luftfahrerschule des Polizeidienstes (LFSfdPD) konnte mit Herrn Patrick Haas ein qualifizierter Speaker gewonnen werden. Gemeinsam mit Herrn Oberst Peter Göhringer, Beauftragter des Veränderungsmanagement des Generals Flugbetrieb Heer, und Herrn Stefan Schmidt-Pellar, Referent beim Luftfahrtbundesamt, konnte in gut einer Stunde fachlich das Thema Personal diskutiert werden.
Im Hauptforum Katastrophenhilfe aus der Luft fragte der Moderator Herr R. Uwe Kraus insbesondere: „Was haben wir aus der Vergangenheit gelernt?“
Hier zogen Frau Veronika Gstaiger, Institut für Methodik der Fernerkundung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Herr Donald Bäcker, Medienmetrologe sowie Herr Dr. Hans-Peter Thamm, CTO aeroDCS GmbH, und Herr Volker Strotmann, Technisches Hilfswerk, fachübergreifend die Zuhörenden in ihren Bann.
Am Ende wurden durch den Bundesvorsitzenden der BfPP die Fachforen zusammengefasst und auch festgehalten:
Jedes Thema für sich genommen wäre eine Tagesveranstaltung wert. Die BfPP wollte in den drei Bereichen Impulse setzen und dieses ist mit dem Blick auf die Gesundheitsfürsorge und dem nicht unendlichen Personal des Flugdienstes gelungen. Personal, welches motiviert und leistungsbereit zwingend bei den nächsten Katastrophenlagen benötigt wird.
Der Kongress wurde nicht nur fotografisch begleitet, vielmehr brachte Frau Joana Mertens live und in Echtzeit das gesprochene Wort in Bildern auf die Leinwand. Das Unikat wurde am Ende des Kongresses versteigert und der Erlös an Herrn Hans Rahmann von der Stiftung Mayday überreicht. Danke an Herrn Björn Gollée für sein Engagement im Bieterwettkampf nicht nachzugeben.
Beim anschließenden Get-Together diskutierte und tauschte man sich aus, was ein weiterer Ansatz des 1.Kongresses des Polizeiflugdienstes war: Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenzuführen.
Wir bedanken uns bei den Partner und Unterstützern des 1. Kongresses des Polizeiflugdienstes sowie bei allen die an der Umsetzung vor und hinter den Kulissen beteiligt waren.