Thüringer Innenministerium initiiert Termin zur Vorstellung der Studie BfPP

Auch das ist ein gangbarer Weg, dass ein Ministerium aufgrund von vorherigen Gesprächen einen Termin fordert, um die Ergebnisse im Rahmen einer durch die BfPP beauftragten und begleiteten Studie Physische Belastungen an Bord von Polizeihubschraubern einem verantwortlichen Personenkreis innerhalb der Thüringer Polizei, aber auch den unmittelbar betroffenen Staffelangehörigen vorzustellen.

Die am Anfang schwierige Terminfindung aufgrund von Verfahrensabläufen innerhalb der Polizei Thüringen, konnte erst gelöst werden, als das Ministerium dieses übernahm. Es zeigt sich hierbei einmal mehr, dass es einen Berufsverband braucht, der von außerhalb agieren darf und kann, um zielführende Entscheidungen zu erreichen.

Aber zum Termin. Dieser fand am Mittwoch, 08. November 2023 im Hanger der PHuSt Thüringen am Flughafen Erfurt statt.

Nach der Begrüßung der Gäste aus dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, der Landespolizeidirektion, Vertretern der Stufenvertretungen und Gewerkschaften, sowie der Gleichstellungsbeauftragten und Beauftragten für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit und natürlich den betroffenen Kolleginnen und Kollegen durch den Leiter der Führungsgruppe der Bereitschaftspolizei Thüringen, Herrn Haring, erläuterte der Bundesvorsitzende der BfPP R. Uwe Kraus in seinem zweistündigen Vortrag die Ergebnisse der Studie.

Neben den reinen Messergebnissen der EC145, die unter anderem auch bei der Hessischen Polizeifliegerstaffel geflogen wird, ging R. Uwe Kraus auch auf die gesetzlichen Pflichten der Personalvertreter und des Arbeitgebers/Dienstherrn ein. Hier war einmal mehr der Blick über den „Tellerrand“ in andere Staffeln hilfreich, die bereits auf Grundlage der Studie (teilweise) Schutzmaßnahmen für ihre Besatzungen eingeleitet haben – Stichwort Prävention vor Rehabilitation.

Im Anschluss wurde in Gesprächsrunden diskutiert und sich ausgetauscht. Vielleicht war es auch die lokale Spezialität – Original Thüringer Rostbratwurst, die die Teilnehmenden noch lange nach dem eigentlichen Termin am Standort hielt.

Vielen Dank an all die fleißigen Organisatoren.