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27.07.2017
BfPP zeigt Engagement beim G20 und bezieht Stellung
Den G20 Einsatz nimmt der Verband der Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei (BfPP) aktuell zum Anlass und hält seit gestern seine Bundesvorstandssitzung in Hamburg bis heute gegen 18 Uhr ab, wie der Stellvertretende Bundesvorsitzende der BfPP, Richard Uwe Kraus, aus Langwedel, erklärt.Neben allgemeinen Themen des Polizeiflugdienstes in Deutschland ist ein weiterer Schwerpunkt die Ereignisse des G20 für den Flugdienst aufzuarbeiten und gegebenenfalls Handlungshilfen zu formulieren und weitere gesetzliche Rahmenbedingungen auf den Weg zu bringen.
Ereignisreiche Tage in Hamburg liegen hinter den Polizeifliegern. Nicht nur vor Ort in Hamburg, auch in ganz Deutschland bedeuten solche Großeinsätze eine deutliche Mehrbelastung für alle Kollegen der fliegenden Einheiten. Einsatzmaschinen, Einsatzbesatzungen und Führungspersonal muss für solche Einsätze zusätzlich zum normalen Alltagsgeschäft bereitgestellt werden.
Die physischen und psychischen Belastungen aller Beteiligten waren immens. Der Luftraumschutz musste Tag und Nacht gewährleistet sein. Dienstzeiten von zwölf Stunden der fliegenden Besatzungen und Flugzeiten innerhalb der Dienste von sechs, sieben oder mehr Stunden pro Schicht waren keine Seltenheit. Allein über Hamburg waren bis zu elf Hubschrauber der Polizeistaffeln aus Deutschland zur Durchsetzung des Flugbeschränkungsgebietes eingesetzt sowie weitere zur Observation, Aufklärung, Transport von Gästen und Einsatz- und Spezialkräften. Neben den zum Teil schwierigen Flugaufträgen sahen sich die Besatzungen direkten Angriffen auf ihre eigene Gesundheit und gegen den Hubschrauber ausgesetzt.
„Unsere Einsatzbesatzungen sind tags wie nachts sicherlich nicht zum Spaß, sondern immer im polizeilichen Einsatz unterwegs. Es geht in der Regel entweder um Leben und Tod oder die Verfolgung von Straftätern schwerer Straftaten,“ erklärt Kraus. Eine weitere Bedrohung, welche immer mehr an Bedeutung gewinnt, sei die ständig wachsende Anzahl der Drohnen in der Luft. Die BfPP arbeitet hierzu mit einer Expertengruppe rund um ihren Kooperationspartner zusammen um einen Einfluss auf die entsprechenden Regelungen in Deutschland nehmen zu können. „Vielen ist die Bedrohung im untersten Luftraum durch ihr Hobby ‘Drohnenfliegerei’ überhaupt nicht bewusst“, sagt Carsten Scharfenberg, Bundesgeschäftsführer der BfPP. „Hier gilt es das Bewusstsein zu schärfen, dass man auch mit einem solchen Gerät Nutzer des Luftraumes und somit Teilnehmer am Luftverkehr ist.“ Für den genauso Regelungen gelten.
https://www.az-online.de/isenhagener-land/hankensbuettel/g20-viel-hamburg-8527242.html
Quelle: Isenhagener Kreisblatt / az-online.de vom 27.07.2017
16.07.2016
„Drohnen sind Riesen-Baustelle für uns“
Richard Uwe Kraus aus Langwedel, stellvertretender Bundesvorsitzender der BfPP, über Herausforderungen Polizeiflieger kritisiert Multicopter: „Drohnen sind Riesen-Baustelle für uns“
Quelle: Isenhagener Kreisblatt / az-online.de vom 16.07.2016
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Absturz eines Polizeihubschraubers bei der Bundespolizei
Beim Absturz eines Polizeihubschraubers der Bundespolizei vom Typ EC 135 sind gestern Abend in Schleswig Holstein zwei Kollegen ums Leben gekommen, ein weiterer wurde schwer verletzt.
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Polizeipiloten in Thüringen droht Überlastung!
Der Bundesverband der fliegenden Polizisten warnt vor einer Überbelastung der Piloten und Flugtechniker der Thüringer Polizeihubschrauberstaffel.
Unklare Aussichten für die Polizeihubschrauberstaffel: Die Planstellen sollen in den gehobenen Dienst überführt werden. Durch die zweijährige Weiterbildung drohen Lücken bei der Besatzung.
Quellen: Thüringische Landeszeitung und thueringer-allgemeine Kai Mudra / 08.04.15 / TA