Mitgliederversammlung 2022: Höchstes Gremium der Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei wählt neuen Bundesvorstand

Unter dem Motto „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann in der Gegenwart die Zukunft nicht gestalten“ fand die Mitgliederversammlung mit Wahl des Bundesvorstandes der BfPP statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die alle zwei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung, das höchste Gremium der BfPP, im Jahre 2020 immer wieder verschoben und zuletzt abgesagt werden.
Da auch 2021 keine Möglichkeit gegeben war, die Veranstaltung sicher durchzuführen, entschied sich der Bundesvorstand dazu, die Versammlung auf Anfang 2022 zu verlegen.

Das Hubschraubermuseum Bückeburg bildete hierfür den Rahmen. Dieses ist in der Bundesrepublik Deutschland ebenso einzigartig wie die BfPP, die die fliegenden Besatzungen der Polizeistaffeln in den Ländern und beim Bund vertritt.

Aufgrund der hohen Belastungen der Besatzungen und den entsprechend weiten Anreisewegen wurde die in Präsenz stattfindende Veranstaltung erstmalig auch live per Internet übertragen. Carsten Scharfenberg, der als scheidender Bundesvorsitzender aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand, hob dieses Novum als zeitgemäßes Mittel zur Beteiligung und Information aller Mitglieder hervor.

Der durch Carsten Scharfenberg vorgestellte und erläuterte umfangreiche Rechenschaftsbericht zeigte einmal mehr den Mitgliedern das 100% ehrenamtliche Engagement aller Bundesvorstandsmitglieder auf.

Über 90 Termine im Jahr, neben Familie und Beruf, sind eine kaum zu bewältigende Last aller Mitglieder, nicht nur die des Bundesvorstandes. Umso mehr gilt der Dank allen Beteiligten und vor allen Dingen unseren Familien, die immer als fester Ankerpunkt im Hintergrund stehen und unterstützen!

Ein, wenn nicht sogar der Höhepunkt der Versammlung war die turnusmäßig alle vier Jahre stattfindende Neuwahl des Bundesvorstandes. Bereits zwei Jahre zuvor wurde darauf hingewiesen, dass die Wahlen anstehen und zwingend Nachfolger, insbesondere im geschäftsführenden Bundesvorstand, gesucht werden.

Umso erfreulicher war es, dass sich kurz vor der Mitgliederversammlung Kandidaten gefunden hatten, um für vakante Ämter zu kandidieren, sodass der stellvertretende Bundesvorsitzende, R. Uwe Kraus, sich ebenfalls bereit erklärte, für weitere vier Jahre der BfPP zur Verfügung zu stehen.

Noch im Jahre 2016 lehnte es R. Uwe Kraus ab, für das Amt des Bundesvorsitzenden zu kandidieren, da er „im Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden politisch und gewerkschaftlich auftreten kann, als Bundesvorsitzender jedoch überwiegend diplomatisch agieren müsse“.

Mittlerweile ist R. Uwe Kraus auch in der Politik angekommen. So ist er bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 in verschiedene Räte und Gremien gewählt worden und vertritt seinen Heimatkreis Gifhorn beim Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund als stellvertretender Kreisvorsitzender – politische und gewerkschaftliche Mandate vereinen.

So wurde R. Uwe Kraus im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 einstimmig zum 6. Bundesvorsitzenden der Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei, der Gewerkschaft für den Polizeiflugdienst, gewählt.
Erster Gratulant war der nun scheidende Bundesvorsitzende Carsten Scharfenberg, der dankbar für die Entlastung nach annähernd neun Jahren im geschäftsführenden Bundesvorstand ist.

Neben R. Uwe Kraus wurde zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jörg Schmalfeld vom Bundespolizeiflugdienst Fuldatal und Roman Jung, Bundespolizeiflugdienst Blumberg, zum Bundesgeschäftsführer gewählt. Gemeinsam bilden die drei Funktionen den geschäftsführenden Bundesvorstand ab.

Erfreulich ist, dass Thomas Ortloff, Polizeihubschrauberstaffel Bayern, als Bundesschriftführer für weitere vier Jahre das Amt ausübt, sodass der neue Bundesvorstand eine weitere Konstante hat.

Elaine Kunze, Polizeihubschrauberstaffel Brandenburg, wurde ebenso einmütig als Bundesschatzmeisterin gewählt, genauso wie die vorherigen Kandidaten. Eine Besonderheit, welche ausdrücklich durch die Mitglieder begrüßt wird, ist an dieser Stelle, dass das Amt der Bundeschatzmeisterin durch Hagen Kittowski, ebenfalls Polizeihubschrauberstaffel Brandenburg, mit begleitet wird. Hagen Kittowski ist zuvor durch den alten Bundesvorstand als Beisitzer benannt worden und somit Mitglied des Bundesvorstandes.

In seiner Antrittsrede griff der Bundesvorsitzende R. Uwe Kraus die Worte „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann in der Gegenwart die Zukunft nicht gestalten“ auf.

Liebe Mitglieder, ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und werde diese mit dem gleichen Enthusiasmus angehen wie in den zurückliegenden acht Jahren als stellvertretender Bundesvorsitzender.
Ich werde das Vertrauen, was mir heute entgegengebracht wurde, mit Respekt dem Amt gegenüber, zum Wohle der Besatzungen des Polizeiflugdienstes der Bundesrepublik Deutschland, würdig ausfüllen.
Ich werde den Mitgliedern einen starken gewerkschaftlichen Berufsverband erhalten und unseren Partnern ein verlässlicher und vertrauensvoller Bundesvorsitzender sein, denn, und das sollte uns allen bewusst sein, ohne die Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei, dem gewerkschaftlichen Berufsverband, würde etwas innerhalb der Polizeien der Länder und des Bundes fehlen.

Bereits mit Beginn der Versammlung nahm sich Herr Axel Wohlgemuth, Bürgermeister der Stadt Bückeburg, persönlich die Zeit für ein Grußwort an die Mitglieder vor Ort und im Live-Stream. Auch die anschließende Unterzeichnung der institutionellen Mitgliedschaft der BfPP im Hubschraubermuseum würdigte Herr Wohlgemuth.

Emotional wurde es noch einmal, als Kraus in seiner Rede auf die Verdienste aller Mitglieder der Vorstände der BfPP einging, aber eine Person hervorhob – Carsten Scharfenberg.

Neben den Grußworten der Kooperationspartner Deutscher BundeswehrVerband, der Vereinigung Cockpit und der Landvolkshochschule Freckenhorst, die von anwesenden Mitgliedern verlesen wurden, gab es noch eine Videobotschaft aus dem Deutschen Bundestag sowie seiner Ehefrau, die sich nun über mehr gemeinsame Zeit freut.

Im Anschluss stellte R. Uwe Kraus den Antrag, Carsten Scharfenberg zum Ehrenvorsitzenden der Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei zu ernennen. Das Ergebnis hätte nicht eindeutiger ausfallen können.

Nach annähernd fünf Stunden schloss R. Uwe Kraus die Mitgliederversammlung 2022, bedankte sich bei allen Personen vor und hinter der Kamera sowie bei den Geschäftsführern des Hubschraubermuseum, Kerstin und Dieter Bals, für die großartige Vorbereitung und Unterstützung.

„Wir sind heute für die Zukunft gut aufgestellt. Ich danke euch!“

Der Bundesvorstand v.l.n.r.: Elaine Kunze, Thomas Ortloff, Roman Jung, R. Uwe Kraus, Jörg Schmalfeld

Unterzeichnung der institutionellen Mitgliedschaft der BfPP mit dem Hubschraubermuseum im Beisein des Bürgermeisters Axel Wohlgemuth

Carsten Scharfenberg in seiner letzten Rede als Bundesvorsitzender der BfPP

Bundesvorsitzender R. Uwe Kraus und Ehrenvorsitzender Carsten Scharfenberg

Das Team-Bundesvorstand von l.n.r.: Elaine Kunze, Hagen Kittowski, Thomas Ortloff, Roman Jung, R. Uwe Kraus, Jörg Schmalfeld, Rechtsanwalt Markus Vogt, Carsten Scharfenberg und Seniorenbeauftragter Hans Czichos – es fehlt Paul Glaeser

Grußworte vom Marc Biadacz, Mitglied des Bundestages