Erfolg der BfPP in Mecklenburg-Vorpommern und …. zweimal Grund zur Freude bei den betroffenen Kollegen – Laufbahnwechsel und Verbeamtung

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland, welches neben reizvollen Landschaften, auch eine reizvolle polizeiliche Ausrichtung aufweist.

Insbesondere dann, wenn es darum geht, dringend benötigtes Fachpersonal über die polizeiliche Ausbildung, das polizeiliche Studium zu rekrutieren. Dies ist insbesondere dann schwieriger, wenn man von der statistischen Bevölkerungsdichte von 69 Einwohnern pro Quadratkilometer ausgeht.
Dieses hat zur Folge, dass potenzielle Interessierte nicht zwingend den Weg zur Polizei einschlagen, sondern den Weg in die mit dem öffentlichen Dienst konkurrierende Wirtschaft suchen.

Jüngste Beispiele hierfür sind die Einstellung eines Beschäftigten bei der Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-Vorpommern (PHuSt MV) im technischen Instandhaltungsbetrieb als freigabeberechtigter für Luftfahrzeuge/-gerät (vormals Prüfer für Luftfahrzeuge) sowie eines ausgebildeten Piloten der Bundeswehr auf EC 135, welcher bei der PHuSt zunächst als Systemoperator eingesetzt wurde.

Weiterlesen im Internen Mitgliederbereich der BfPP……………….