Die DPolG lädt auf Bundes- und Landesebene ein; und die BfPP nimmt die Einladungen dankend an

Bereits am Mittwoch, dem 23. Oktober, folgte die Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei der persönlichen Einladung des scheidenden Vorsitzenden der DPolG Bundespolizeigewerkschaft, Ernst G. Walter.

Während des 3. Bundesdelegiertentages der DPolG-BPOLG wählten die Delegierten als neuen Vorsitzenden Herrn Heiko Teggatz, der über die letzten Jahre stellvertretender Vorsitzender der DPolG-BPOLG an der Seite von Herrn Walter war. „Die Entscheidung nicht wieder für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren“, so Walter „liegt an meiner Pensionierung und dass ich Platz machen möchte, für einen deutlich jüngeren Vorstand.“
Respekt erwiesen die Delegierten, indem sie Ernst G. Walter mit 100% der Stimmen zum Ehrenvorsitzenden wählten.

Und Respekt war auch bei der DPolG Rheinland-Pfalz zu finden. Unter dem Motto „Respekt und Anerkennung für eine starke Polizei“ fand der 14. Ordentliche Landesdelegiertentag der DPolG – Landesverband Rheinland-Pfalz vom 28. bis 30. Oktober in Trier statt.

Grund diesem Motto nicht nur inhaltlich zu folgen, waren die Wahlen des Landesvorstands und der Landesleitung. Hier war bereits seit Wochen bekannt, dass der Landesvorsitzende der DPolG RLP, Benno Langenberger, sich nicht wieder zur Wahl stellen würde und seinen Ruhestand mit Ablauf des Monats Oktober nach 42 Dienstjahren abseits aller gewerkschaftlichen Arbeit verbringen wird.

Zum neuen Landesvorsitzenden wurde der jahrelange stellvertretende Landesvorsitzende Thomas Meyer gewählt. Mit diesem ist erstmalig ein Kollege des Polizeiflugdienstes in ein solches Amt eingezogen. Thomas Meyer war darüber hinaus jahrelang Delegierter der BfPP bei der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz und auch Mitglied im Bundesvorstand.

Die Einladungen zu den Festveranstaltungen in Berlin und Trier nahm in Vertretung für den Bundesvorstand der BfPP Herr R. Uwe Kraus sehr gerne an, und zollte den aus den Vorständen der DPolG und aus dem Polizeidienst scheidenden Kollegen Ernst G. Walter und Benno Langenberger Respekt und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit.

Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, wenn es um gewerkschaftlich Themen geht, aber in der Sache konstruktiv miteinander zum Wohle der Beschäftigten zu agieren, sollten Gewerkschaften auszeichnen.

Solche Kollegen haben wir mit Herrn Walter und Herrn Langenberger kennen- und schätzen gelernt. Wir wünschen den Kollegen Heiko Teggatz und Thomas Meyer für ihre Tätigkeit in der DPolG alles Gute und hoffen auf ein vertrauensvolles kollegiales und respektvolles Miteinander.

Bild v. l. n. r.: Bundesvorsitzender DPolG BPOLG Heiko Teggatz, stellv. Bundesvorsitzender der BfPP R. Uwe Kraus, Ehrenvorsitzender der DPolG BPOLG Ernst G. Walter

Bild v. l. n. r.: DPolG BPOlG Bundesvorsitzender Heiko Teggatz, DPolG Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz Thomas Meyer, stellv. Bundesvorsitzender der BfPP R. Uwe Kraus