AERO 2019 in Friedrichshafen – Fokus auf polizeiliche Drohnenanwendungen

Ein großer Teil der AERO in Friedrichshafen stand in diesem Jahr unter dem Motto „AERODrones“.
Aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung der UAS (unmanned aerial system – umgangssprachlich auch Drohnen genannt) – auch bei polizeilichen Anwendungen – hatte die Geschäftsleitung der AERO-Messe Friedrichshafen gemeinsam mit der Polizei Baden-Württemberg das Thema „Polizeidrohnen im Einsatz“ aufgegriffen und hierfür eine gesamte Messehalle ausgestaltet; Zugang war nur über vorherige Autorisierung möglich.

Innerhalb der Messehalle war wiederum ein zusätzlicher separierter Konferenzbereich ausgewiesen, zu dem nur Zugang für die Kolleginnen und Kollegen des Polizeidienstes bestand.

Sämtliche Bundesländer und der Bund sowie weitere europäische Staaten hatten Vertreter zur AERODrones-Messe geschickt, um in Konferenzen Entwicklungen zu hören und einen breitgefächerten Austausch zu erfahren.

Neben zahlreichen interessanten Vorträgen und Workshops war es möglich, Drohnen in der Praxis in der eigens eingerichteten Messe-Flughalle zu begutachten.

Für die Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei nahmen der Bundesvorsitzende Carsten Scharfenberg, der stellvertretende Bundesvorsitzende R. Uwe Kraus und der Leiter der AG UAV der BfPP, Gary Bernhardt, an der Messe teil. Gemeinsam begleitete man anfänglich die Konferenzen rund um das Messethema Drohnen bei der Polizei und führte mit Vertretern von Behörden und Herstellern Fachgespräche.

Für die weiteren Konferenzen und den geplanten Fachbesuchen auf der AERO teilte man sich auf, sodass G. Bernhardt seine Fach- und Sachkunde rund um das Thema Drohnen weiterhin bei den Konferenzen einbrachte, während C. Scharfenberg und R. U. Kraus die Fachaussteller rund um die bemannte Luftfahrt aufsuchten und hier für den Berufsverband des Polizeiflugdienstes Gespräche führten.

Insgesamt ist die AERO im Bereich der Hubschrauber, was die BfPP besonders freut, in diesem Jahr gewachsen sowie mit dem Thema der unbemannten Luftfahrt konzeptionell einen Schritt nach vorne gegangen.
Fazit: Die AERO in Deutschland ist eine interessante und komplexe Messe rund um das Thema der Luftfahrt.