fliegendes Personal der Polizei

Terminkalender
Themenbereiche
Die BfPP auf Facebook

2. Operator-Workshop der Länder und des Bundes in Erfurt

Nachdem im letzten Jahr der erste Operator-Workshop in Hannover von allen Beteiligten als positiv und sinnvoll bewertet wurde, fand am 28. und 29. November 2018 in Erfurt der 2. Operator-Workshop statt.

Hierzu trafen sich die Operatoren als Vertreter ihrer Standorte in den Ländern und beim Bund, um gemeinsam in Vorträgen und Diskussionen diverse Themen zu bearbeiten.

Im letzten Jahr fand dieses Treffen noch ohne Beteiligung der BfPP statt. In diesem Jahr konnte mit dem Beauftragten für Operatoren und zugleich Mitglied im Bundesvorstand der BfPP, Paul Glaeser, unser Wissen eingebracht und gleichzeitig durch die anwesenden Kollegen vertieft werden.

Inhaltlich wurde über folgende Themen referiert und diskutiert:

  • Datenschutz- und Archivierungsrichtlinien bei Videoaufzeichnungen und Bildübertragungen mittels verschiedener Kamerasystemen auf Luftfahrzeugen bei der Polizei
  • Aufgaben der Operatoren bei den Ländern und beim Bund
  • Unterschiedliche Eingruppierungen von Operatoren sowohl im Beamtenbereich wie auch im Bereich der Tarifbeschäftigten
  • Gleichstellung der Operatoren als ständiges Besatzungsmitglied
  • Belastungen beim Fliegen
  • Möglichkeiten eines Berufsverbandes
  • Eingruppierungen in den Zulagen und der Heilfürsorge

Selbstverständlich wurden die zwei Tage auch genutzt, um sich ein Bild von der Polizeihubschrauberstaffel Thüringen am Flugplatz Erfurt zu machen sowie die Kolleginnen und Kollegen der Länder und des Bundes abseits der Tagungspunkte persönlich näher kennen zulernen und Netzwerke zu bilden.

Als Fazit eines solchen Treffens auf Arbeitsebene bleibt aus Sicht der BfPP festzuhalten: Solche fachlichen Veranstaltungen sind wichtig für das Verständnis untereinander, aber auch, dass die Anerkennung als ständiges Besatzungsmitglied an Bord von Luftfahrzeugen zwingend bei allen Vorgesetzten bis ins Ministerium ankommen muss.

Teilnehmer 2. Operator-Workshop